Rhythmische Massage Therapie

Die Rhythmische Massage Therapie ist eine nach den Erkenntnissen der Anthroposophischen Medizin erweiterte Massage.

aktive TherapieWas ist die Rhythmische Massage Therapie?
Die Rhythmische Massage Therapie wurde 1921 auf Anregung Rudolf Steiners durch Dr. med. Ita Wegman entwickelt. Sie bietet eine Hilfe zur Stärkung der Selbstregulation.

Warum Rhythmisch?
Unser Leben ist Rhythmus, er hat eine Wirkung auf alle Bereiche des organischen Lebens: Tag-Nacht-Rhythmus, Herz- und Atemrhythmus, Jahreszeiten- und Planetenrhythmus, usw.
In der Rhythmischen Massage Therapie druckt sich der Rhythmus durch die bewusst rhythmische Arbeit der Hände des Therapeuten aus. Das rhythmische System der Patienten wird gezielt angeregt, die Atmung vertieft sich und die Herz-Kreislauf-Funktion wird verbessert.

Grundgedanke
Die Grundlage der Rhythmischen Massage Therapie bilden die funktionelle Dreigliederung und die vier Wesensglieder des menschlichen Organismus gemäss dem Menschenbild der Anthroposophischen Medizin. Durch eine übermässige, einseitige oder mangelnde Beanspruchung des einen oder anderen Systems entsteht ein Ungleichgewicht, das letztlich zu Krankheitserscheinungen führt.

wiki.anthroposophie.net/Anthroposophie

Erica Koelman bietet die Rhythmische Massage Therapie in Bonaduz und in Buchs an.

Wirkung

rhytmische fussDie Rhythmische Massage Therapie wirkt primär auf die Flüssigkeitsströme und auf die Atmung des Gesamtorganismus. Sie regt die Flüssigkeitsströme im Körper an, um so krankhaft verfestigte und verdichtete Strukturen zu lösen und wieder ins fliessen zu bringen.

Die Griffe der Rhythmischen Massage Therapie beruhen nicht auf dem Einwirken durch äusseren Druck, sondern sind, durch ihre speziell saugende Qualität, unmittelbar „Raum schaffend“. Hierdurch bekommt die Psyche des Menschen wieder Weite.

Die Rhythmische Massage Therapie bringt „Leib und Seele wieder zusammen“, der Mensch erlebt sich wieder als Ganzes und in seiner Stimmung heller. Er bekommt seine Energie und Initiativkraft zurück.

Bei lang anhaltende psychischen und auch körperlichen Überbelastungen kommt es zu feinsten Erstickungen und Vergiftungen, da der Organismus nicht mehr vollständig «verdauen» und ausscheiden kann – der Mensch wird krank.

Durch das Anregen der Flüssigkeitsströme fördert die Rhythmische Massage die Selbstheilkräfte und schafft die Voraussetzungen für gesunde Prozessabläufe im Organismus.

Der Bereich in dem die Rhythmische Massage Therapie angewendet wird ist breit:

• Bei Zivilisationskrankheiten, Schlafstörungen, Erschöpfung, Herz-Kreislaufstörungen, Ernährungsschwächen
  • Bei Erkrankungen des Bewegungssystems, z.B. nach Unfall und Operationen
  • Nach Schockereignissen
  • In der Kinderheilkunde
  • Bei verschiedenen inneren Leiden
  • In der Neurologie
  • Bei psychischen Erkrankungen
  • Unterstützend in der Heilpädagogik und Sozialtherapie

Durchführung

rhytmische ruechenJe nach Krankheitsbild werden während einer Behandlungsfolge verschiedene Körperregionen massiert. Diese beschränken sich nicht auf den Ort der Erkrankung.

Folgende Elemente charakterisieren die Massagegriffe:

•   Das Gewebe wird durch weiche, fliessende, saugende Griffe von der Tiefe zur Peripherie hin gelöst.
Die individuelle Form der der Berührung wird an die therapeutischen Gesichtspunkte des jeweiligen Krankheitsbildes und des Befundes angepasst – von kräftig bis zart, von punktuell bis flächig oder von langsam bis schnell.
das belebende rhythmische Element durchzieht sowohl die Massagegriffe als auch die Behandlungsabfolge.
Besondere Streichungen, wie phasenverschobene Kreise und verschiedene Formen der Lemniskate, lösen und verbinden einzelne Körperpartien.

Nach der Behandlung hält der Patient eine Nachruhe ein, damit der Organismus die gesetzten Reize verarbeiten kann.

In der Rhythmischen Massage Therapie werden naturreine Öle und Salben verwendet, die jeweils auf das entsprechende Krankheitsbild, oder auch auf das Behandlungsziel abgestimmt sind.

Wie komme ich in die Rhythmische Massage Therapie?

Patienten können aus eigener Initiative oder in Absprache mit dem Arzt zur Behandlung mit der Rhythmischen Massage Therapie kommen. Sei es um ihre Gesundheit zu fördern, sich in anstrengenden Zeiten zu regenerieren oder ihre Lebensqualität zu erhalten oder zu verbessern.

Abrechnung/Krankenkasse

Die Rhythmische Massage Therapie ist eine anerkannte Therapiemethode und ermöglicht eine Abrechnung bei der Zusatzversicherung für Komplementärmedizin vieler Krankenkassen.

www.rhythmische-massage.ch